Phosphorsäuregewinnung aus sekundären und primären Quellen
Phosphorsäuregewinnung aus sekundären und primären Quellen 

Maßnahmen zur Standortvorbereitung

Abschließende Elektroinstallationen

Vom 8. November bis 10. November wurden Restarbeiten im Bereich der Elektroinstallation durchgeführt. So wurden noch verschiedene Antriebsmotoren verkabelt und Elektroanschlüsse innerhalb der Anlage verlegt.

[RL] 10.11.2017, 07:20 Uhr

[RL] 10.11.2017, 15:55 Uhr

Durchführung von Klempnerarbeiten

Zur Sicherstellung der Wasserver- und Abwasserentsorgung sind diverse Klempnerarbeiten notwendig, die auch die Installation von Notduschen (Ganzkörpernotdusche und Augennotdusche) im Sinne der Arbeitssicherheit einschließen. Diese Arbeiten werden aktuell (Kalenderwochen 19 und 20) durchgeführt.

[RL] 12.05.2017, 10:42 Uhr/17.05.2017, 14:55 Uhr

Errichtung des Stahlbaus

Der Aufbau des Stahlgerüstes zur erhöhten Aufstellung verschiedener Behälter hat am 4. April begonnen.

[RL] 04.04.2017, 11:24 Uhr

[RL] 05.04.2017, 14:54 Uhr

Am 12. April wurde, mit der Erledigung von letzten Restarbeiten, die Errichtung des Stahlbaus erfolgreich abgeschlossen.

[RL] 12.04.2017, 08:46 Uhr

Weitere Vorbereitungsmaßnahme erfolgt

Durch den, im Brandschutzkonzept geforderten, Einbau der Trockenbauzwischenwand in die Versuchshalle ist das Setzen einer entsprechenden Zwischentür  notwendig. Diese wurde am 30. März geliefert und eingebaut.

[RL] 31.03.2017, 10:03 Uhr

Elektroinstallation in Arbeit

Zur Vorbereitung der Technikumshalle für den Betrieb unserer Demonstrationsanlage müssen diverse Änderungen und Ergänzungen an der vorhandenen Elektroinstallation des Gebäudes vorgenommen werden. Die Arbeiten dafür haben nun begonnen.

[RL] 29.03.2017, 10:25 Uhr

Fundamentsteine für Stahlbau gesetzt

Zur Vorbereitung der Errichtung des Stahlbaus wurden am 22. März spezielle Fundamentsteine auf die chemikalienfeste Bodenschichtung gesetzt. Diese dienen als Unterbau für die Stützen des Stahlgerüstes, das zur erhöhten Aufstellung verschiedener Behälter dient.

[RL] 22.03.2017, 15:53 Uhr

Vorbereitungsmaßnahmen zur Errichtung unserer Demonstrationsanlage

Nachdem sowohl das baurechtliche Genehmigungsverfahren als auch die technische Anlagenkonzeption erfolgreich abgeschlossen sind,  konnten erste Vorbereitungsmaßnahmen umgesetzt werden. So wurde zur Umsetzung von Brandschutzauflagen eine Zwischenwand eingezogen. Weiterhin wurde eine chemikalienfeste Bodenbeschichtung eingebracht. Die benötigten Anlagenkomponenten wurden in der Zwischenzeit beauftragt und werden momentan gefertigt. Die nächsten Schritte in der Versuchshalle sind elektrotechnische Installationen und der Einbau eines Stahlgerüstes zur Aufstellung verschiedener Behälter.

[RL] 15.03.2017, 10:16 Uhr

Komponentenlieferung und -installation

Installation Feststofffördersystem

Die Installation des Feststofffördersystems zur Befüllung des Aufschlussbehälters mit den festen, phosphathaltigen Eingangsstoffen, wie z. B. Tri-/Dicalciumphosphat oder Struvit, hat am 13. November begonnen und wird am 14. November fortgesetzt.

[RL] 13.11.2017, 17:29 Uhr/14.11.2017, 12:47 Uhr

Am 15. November wurde die Installation des Feststofffördersystems abgeschlossen. Der Testlauf verlief erfolgreich, so dass das System nun betriebsbereit ist.

[RL] 15.11.2017, 11:32 Uhr

Lieferung der Bauteile für Feststofffördersystem

Nach der offiziellen Einweihung unserer Demonstrationsanlage durch die Bundeswirtschaftsministerin Brigitte Zypries am 12. September 2017 wurden im September und Oktober noch verschiedenste kleinere Restarbeiten an der Anlage durchgeführt. Am 6. November wurden die Bauteile für das Feststofffördersystem zum Befüllen des Aufschlussbehälters mit den festen Ausgangsstoffen geliefert. Die Installation des Systems soll am 14. November beginnen.

 

Neben der Lieferung des Feststofffördersystems wurden zwischenzeitlich weitere Kleinteile, wie z. B. Drucklufterzeuger, Hochdruckreiniger, Staubsauger, Aufbewahrungsschränke, geliefert, die für den Anlagenbetrieb benötigt werden. 

[RL] 10.11.2017, 07:20 Uhr

[RL] 10.11.2017, 11:09 Uhr

Installation der Rohrleitungen

Die Installation der Rohrleitungen zwischen den verschiedenen Anlagenkomponenten und diversen Behältern hat am 4. September begonnen und wird die gesamte 36. Kalenderwoche andauern.

[RL] 06.09.2017, 10:16 Uhr

[RL] 07.09.2017, 10:46 Uhr

Am 11. September wurden die Arbeiten zur Installation der Anlagenverrohrung erfolgreich abgeschlossen.

[RL] 11.09.2017, 16:53 Uhr

Inbetriebnahme und Kalibrierung Gaswäscher

Am 17. August erfolgte die Inbetriebnahme unseres Gaswäschers durch die Herstellerfirmen. Diese umfasste die Funktionsprüfung aller Bauteile und der Steuerung sowie die Kalibrierung der Sensorik. Der anschließende Testlauf verlief ohne Probleme und Störungen, so dass der Gaswäscher nun einsatzbereit ist.

[RL] 17.08.2017, 14:24 Uhr

Verbindungsleitung Aufschlussbehälter - Gaswäscher

Die Rohrleitung zur Verbindung des Aufschlussbehälters mit dem Gaswäscher wurde am 8. August installiert. Im nächsten Schritt erfolgt nun die Inbetriebnahme und der Testlauf des Gaswäschers.

[RL] 08.08.2017, 10:08 Uhr

Fertigstellung Behältertechnik

Die dritte und letzte Teillieferung der Behältertechnik erreichte uns am 25. Juli. Dazu gehörte der Stahlunterbau des Aufschlussbehälters und der Pumpensumpf für die Zentrifuge. Weiterhin wurde an der Vakuumverdampfungsanlage ein Trittschutz für die Rohrleitungen zu den Produktbehältern installiert. Nach Lieferung, Aufstellung und Installation aller Einzelkompenten und Behälter kann nun mit der Verschaltung/Verrohrung aller Kompenten begonnen werden.

[RL] 26.07.2017, 07:23 Uhr

Zweite Teillieferung der Behältertechnik

Im Rahmen der zweiten Teillieferung der Behältertechnik wurde am 13. Juli ein weiterer Absetzbehälter zur Filtratnachklärung und der Aufschlussbehälter für den nass-chemischen Säureaufschluss der Edukte geliefert. Weiterhin wurde der Vorlagebehälter der Elektrodialyse mittels angepasster Bodenleisten auf die notwendige Stellhöhe gebracht. Die dritte Teillieferung wird in der 29. Kalenderwoche erwartet und umfasst u. a. den Stahlunterbau des Aufschlussbehälters.

[RL] 13.07.2017, 16:05 Uhr

Lieferung und Inbetriebnahme Pilotanlage zur Elektrodialyse

Am 4. Juli erfolgte die Lieferung der Kernkomponente der Demonstrationsanlage. Die Pilotanlage zur Elektrodialyse dient der Abtrennung der Phosphorsäure aus der Aufschlusslösung. Nach dem Abladen und Aufstellen erfolgte die Inbetriebnahme und Einweisung des zukünftigen Bedienpersonals durch die Herstellerfirma.

[RL] 04.07.2017, 15:21 Uhr

Installation und Inbetriebnahme Vakuumverdampferanlage

Nach der Anlieferung der Komponenten wurde am 27. Juni das Verdampfersystem zur Aufkonzentrierung der Phosphorsäure durch die Herstellerfirma aufgebaut und alle Bauteile installiert. Die kalte Inbetriebnahme des Systems inkl. Überprüfung aller Funktionen der Mess-, Steuer- und Regeltechnik wurde erfolgreich absolviert. 

[RL] 28.06.2017, 08:28 Uhr

Am 28. Juni wurde ein Testlauf des Systems mit den zukünftig eingesetzten Medien (Phosphorsäure und Wasser) durchgeführt. Dabei werden regelmäßig die Kennwerte der Vakuumverdampfungsanlage, wie z. B. Durchsatz, Verdampfungsleistung, Konzentratkonzentration, aufgenommen. Weiterhin wird das Gerät intensiv überwacht, d. h. es werden die Temperaturen an kritischen Punkten regelmäßig überprüft, die Dichtheit von Aggregaten und Rohrleitungen überwacht und die Leistungsaufnahme gemessen. Der Testlauf wurde ohne Probleme absolviert.

[RL] 29.06.2017, 07:15 Uhr

Der am Vortag begonnene Testlauf wurde am 29. Juni fortgesetzt und erfolgreich abgeschlossen! Damit ist die Vakuumverdampferanlage betriebsbereit und kann - nach Fertigstellung aller anderen Anlagenkompenten - für die Phosphorsäureherstellung aus sekundären und primären Rohstoffen nach dem PARFORCE-Verfahren verwendet werden.

[RL] 29.06.2017, 17:23 Uhr

Lieferung und Installation Extraktionsanlage

Am 20. Juni wurde die Extraktionsanlage zur Aufreinigung der Phosphorsäure angeliefert. Mit dem Zusammenbau und der Installation der einzelnen Komponenten ist direkt durch den Hersteller begonnen worden. 

[RL] 20.06.2017, 16:52 Uhr

Am Vormittag des 21. Juni wurde die Installation des Extraktionssystems fortgesetzt und gegen Mittag erfolgreich abgeschlossen. Anschließend wurde ein Testlauf und die Einweisung des zukünftigen Bedienpersonals durchgeführt.

[RL] 21.06.2017, 16:33 Uhr

Lieferung der Hauptkomponente der Filtrationstechnik

Die Hauptkomponente unserer Filtrationsanlage ist am 17. Mai geliefert worden. Die Vertikalzentrifuge mit Obenentleerung dient zur Abtrennung des silikatischen Rückstandes nach dem chemischen Aufschluss. Für den Betrieb der Zentrifuge in der Gesamtanlage sind noch verschiedene Nebenaggregate und -komponenten notwendig, die in nächster Zeit geliefert werden.

Die Anlagentechnik zur Filtration wird durch den Europäische Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) über das Sächsische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst (SMWK) als wissenschaftliche Infrastruktur innerhalb des EXIST-geförderten Ausgründungvorhabens mit zusätzlich insgesamt 0,26 Millionen Euro gefördert.

[RL] 17.05.2017, 15:11 Uhr

Lieferung von Verdampfungssystem zur Säurekonzentrierung

Die Elemente des Verdampfungssystems, das zur destillativen Aufkonzentrierung der Phosphorsäure eingesetzt werden soll, wurden am 9. Mai geliefert.

[RL] 12.05.2017, 10:41 Uhr/17.05.2017, 10:44 Uhr

Elektrische Verschaltung Gaswäscher

Am 25. April wurde die elektrotechnische Verschaltung des Gaswäschers durchgeführt. Die Inbetriebnahme erfolgt nach Anschluss des Aufschlussbehälters, dessen Abgase durch den Wäscher gereinigt werden.

[RL] 12.05.2017, 10:40 Uhr/17.05.2017, 10:43 Uhr

Gaswäscher geliefert und aufgebaut

Am 19. und 20. April wurde der Gaswäscher zur Reinigung der, beim chemischen Aufschluss der Edukte, anfallenden Abgase geliefert und aufgestellt. Zur Ableitung der gereinigten Abgase in die Umgebung wurde eine Kernlochbohrung in die Gebäudewand eingebracht. Durch diese wird Abgasleitung nach draußen und über Dach geführt. Der elektrotechnische Anschluss sowie die mess-, steuer- und regelungstechnische Verschaltung sind für den 21. April vorgesehen.

[RL] 20.04.2017, 15:54 Uhr

Erste Teillieferung der Behältertechnik eingetroffen

Parallel zu den verschiedenen Vorbereitungsmaßnahmen in der Technikumshalle erfolgt die Fertigung der verschiedenen Anlagenkomponenten. Am 12. April traf nun die erste Teillieferung der Behältertechnik ein.

[RL] 12.04.2017, 15:56 Uhr

Druckversion | Sitemap
© PARFORCE Engineering & Consulting GmbH