Phosphorsäuregewinnung aus sekundären und primären Quellen
Phosphorsäuregewinnung aus sekundären und primären Quellen 

Aktuelle Mitteilungen

Pressemitteilung: Phosphorsäure aus Klärschlammasche gewonnen

Bottrop, 18.07.2024: Ein wichtiger Meilenstein im AMPHORE-Projekt zur Rückgewinnung von Phosphor ist erreicht. Im Rahmen der mehrstufigen Funktionsprüfungen der großtechnischen Demonstrationsanlage zur Gewinnung von Phosphorsäure aus Klärschlammaschen wurde erstmalig gereinigte und konzentrierte Phosphorsäure erzeugt. Gemeinsam mit der Geschäftsführung der PhosRec Phosphor-Recycling GmbH wurde dieses wichtige Zwischenergebnis symbolisch gefeiert. PhosRec ist Bauherrin und künftige Betreiberin der Anlage zur Rückgewinnung von Phosphor.

 

„Mit der erzeugten Phosphorsäure, wird die generelle Funktionsfähigkeit der einzelnen Prozessschritte des Verfahrens erfolgreich dokumentiert“, so Jürgen Waller, Geschäftsführer der PTC – PARFORCE-Technology Cooperation GmbH. Prof. Torsten Frehmann, Geschäfts-führer der PhosRec Phosphor Recycling GmbH, ergänzt: „Dies ist ein großer Schritt auf unserem Weg zum Phosphorrecycling“. „Gemeinsam kann jetzt das letzte Etappenziel, die Inbetriebsetzung abzuschließen, anvisiert werden“, schließt Dr. Reinhard Lohmeier, ebenfalls Geschäftsführer der PTC.

Bild (von links nach rechts): Dipl.-Ing. Jürgen Waller, Dr.-Ing. Reinhard Lohmeier (beide PTC), Prof. Dr.-Ing. Torsten Frehmann (PhosRec) und Dr. Gunther Martin (PTC); © PTC

Die PhosRec wurde von den Wasserwirtschaftsverbänden Emschergenossenschaft und Lippeverband (EGLV) sowie Ruhrverband, Wupperverband und Linksniederrheinische Entwässerungsgenossenschaft (LINEG) für die Realisierung des AMPHORE-Projektes gegründet, um sich gemeinsamen auf die ab 01.01.2029 vorgeschriebene Phosphorrückgewinnung vorzubereiten.

 

AMPHORE ist ein vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördertes Forschungsprojekt in dem unter anderem auf der Kläranlage der Emschergenossenschaft in Bottrop eine großtechnische Demonstrationsanlage errichtet und betrieben wird, um die Betriebsstabilität für die unterschiedlichen Verbrennungsaschen aus der Projektregion zu testen und durch gezieltes Stoffstrommanagement die Herausforderung für die Phosphor-rückgewinnung so gering wie möglich zu halten. Zuwendungsempfängerin im AMPHORE-Projekt ist die PhosRec.

 

AMPHORE ist ein vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördertes Forschungsprojekt in dem unter anderem auf der Kläranlage der Emschergenossenschaft in Bottrop eine großtechnische Demonstrationsanlage errichtet und betrieben wird, um die Betriebsstabilität für die unterschiedlichen Verbrennungsaschen aus der Projektregion zu testen und durch gezieltes Stoffstrommanagement die Herausforderung für die Phosphor-rückgewinnung so gering wie möglich zu halten. Zuwendungsempfängerin im AMPHORE-Projekt ist die PhosRec.

 

Die Anlage wurde von der PTC – PARFORCE-Technology Cooperation GmbH, Marl, geplant und gebaut. Verfahrenstechnisch basiert die Anlage auf der patentierten PARFORCE-Technologie®, welche Phosphor in Form von Phosphorsäure aus verschiedensten Einsatz-stoffen unter anderem Klärschlammasche zurückgewinnt. In Bottrop wird Klärschlammasche mit Salzsäure aufgeschlossen, um den Phosphor aus der Aschematrix herauszulösen. Innovativer Kern der PARFORCE-Technologie® ist eine Elektrodialyse, die in einem Verfahrensschritt eine Vielzahl der Verunreinigungen wie Schwermetalle, Calcium, Magnesium, Kalium usw. abtrennt und so aufwendige mehrstufige Reinigungsschritte vermeidet sowie Prozessverluste minimiert.

Mehr Informationen zum Thema:
www.phosrec.de
www.ptc-parforce.de
www.parforce-technologie.de
www.bmbf-rephor.de


Ansprechpartner zur Pressemitteilung:
PTC – PARFORCE-Technology Cooperation GmbH
Neckarstraße 23, 45768 Marl
Jürgen Eschment
juergen.eschment@ptc-parforce.de
+49 (0) 176 6699 8168


Die Bilder werden im Zusammenhang einer Berichterstattung in Print- und Online-Medien rechtefrei bereitgestellt.

Pressemitteilung: Phosphorsäure aus Klärschlammasche gewonnen
20240718 PM Phosphorsäure aus Klärschlam[...]
PDF-Dokument [343.1 KB]

[RL] 18.07.2024, 14:31 Uhr

Kurzfilm zum Projekt rund um die Bottroper Phosphor-Recyclinganlage

Im Rahmen des vom BMBF geförderten RePhoR-Projektes AMPHORE wurde ein Film gedreht, in dem die Inhalte des Projektes in rund zweieinhalb Minuten zusammengefasst werden. Der Kurzfilm zeigt dabei sehr schöne Aufnahmen der auf der Kläranlage Bottrop, nach der patentierten PARFORCE-Technologie, errichteten Anlage zur Phosphorrückgewinnung.

 

Planung, Bau und Inbetriebnahme erfolgen durch unsere Kollegen von der PTC – PARFORCE-Technologie Cooperation GmbH, Marl, in enger Zusammenarbeit mit der PARFORCE Engineering & Consulting GmbH, Freiberg.

[RL] 10.07.2024, 11:02 Uhr

PTC und PEC sind die diesjährigen Sponsoren des Förderpreises der Deutschen Phosphor-Plattform e. V.

Die Deutsche Phosphor-Plattform DPP e.V. verleiht 2024 zum zweiten Mal einen Förderpreis. Seit 2023 wird durch die DPP jedes Jahr eine Abschlussarbeit auf dem Gebiet des Phosphorrecyclings ausgezeichnet. Zu diesen Arbeiten zählen Bachelor- und Masterarbeiten sowie weitere Abschlussarbeiten, deren Schwerpunkt auf dem Thema des Phosphorrecyclings aus den verschiedensten Quellen liegt.
 

Die Auszeichnung ist mit einem Preisgeld von 1000 € verbunden, welches in diesem Jahr gemeinsam durch die PTC - PARFORCE-Technology Cooperation GmbH, Marl, und die PARFORCE Engineering & Consulting GmbH, Freiberg, gesponsert wird.
 

Weitere Informationen zum Förderpreis gibt es in der Pressemitteilung der DPP: https://www.deutsche-phosphor-plattform.de/wp-content/uploads/2024/06/PM_FoerderpreisDPP2024.pdf

[RL] 25.06.2024, 18:27 Uhr

Vortrag auf der 15. VDI-Fachkonferenz Klärschlammbehandlung in Wolfsburg

 

Am 11. und 12. September 2024 findet in Wolfsburg die 15. VDI-Fachkonferenz Klärschlammbehandlung statt. 

Die PARFORCE Engineering & Consulting GmbH wurde von den Veranstaltern für einen Vortrag angefragt. In einem Tandemvortrag, gemeinsam mit den Wolfsburger Entwässerungsbetrieben, wird es um die "Vorstellung der Kläranlage und quantitative P-Fällung aus Klärschlamm in der Flüssigphase" gehen.

Das komplette Programm und weitere Informationen zur Tagung finden Sie unter:
https://www.vdi-wissensforum.de/weiterbildung-umwelttechnik/klaerschlammbehandlung/#program

[RL] 17.05.2024, 08:12 Uhr

Pressemitteilung der TU Bergakademie Freiberg zur Einweihung der Bottroper Phosphor-Recyclinganlage

Als Ausgründung aus der TU Bergakademie Freiberg haben wir uns außerordentlich über die persönliche Anwesenheit des Rektors, Herrn Prof. Dr. Klaus-Dieter Barbknecht, bei der feierlichen Einweihung der Phosphor-Recyclinganlage am Standort der Kläranlage Bottrop gefreut.

Die ausführliche Pressemitteilung unserer Alma Mater zur feierlichen Einweihung finden Sie unter dem folgenden Link: 
https://tu-freiberg.de/news/saechsische-forschung-liefert-loesung-fuer-sichere-versorgung-mit-dem-kritischen-rohstoff

[RL] 16.05.2024, 13:02 Uhr

Heilige Barbara wacht über Bottroper Phosphor-Recyclinganlage

 

Am 2. Mai 2024 wurde auf dem Klärwerks- und Klärschlammverbrennungsstandort Bottrop der Emschergenossenschaft die Demonstrationsanlage der PhosRec Phosphor-Recycling GmbH, ein Zusammenschuss der Wasserwirtschaftverbände im Ruhrgebiet, feierlich eingeweiht.
 

Die Anlage gewinnt Phosphor in Form von Phosphorsäure aus Klärschlammaschen zurück.

Zur Einweihung der Anlage wurde der Geschäfts-führung der PhosRec vom Verfahrensgeber PARFORCE Engineering & Consulting GmbH, Freiberg, und dem Anlagenerrichter PTC - PARFORCE-Technology Cooperation GmbH, Marl, eine Figur der Heiligen Barbara überreicht. Diese wurde heute (8. Mai 2024) in der Halle aufgestellt und wacht nun über die Anlage und beschützt die Mitarbeiter, wie das im Revier üblich ist.

Die Heilige Barbara ist Helferin gegen Blitz- und Feuersgefahr und Schutzpatronin der Bergleute. Nun ist sie auch Schutzpatronin der PhosRec.

[RL] 08.05.2024, 13:26 Uhr

Einweihung der Demonstrationsanlage in Bottrop

 

Am 2. Mai 2024 fand die Einweihungsfeier für die, von der PTC - PARFORCE-Technology Cooperation GmbH, nach unserer patentierten PARFORCE-Technologie, geplante und gebaute, Demonstrationsanlage statt.

Die Anlage wurde auf dem Gelände der Kläranlage Bottrop der Emschergenossenschaft errichtet. Bauherr und künftiger Betreiber ist die PhosRec Phosphor-Recycling GmbH, ein Gemeinschaftsunternehmen der fünf nordrhein-westfälischen Wasserverbände Ruhrverband, Wupperverband, Linksniederrheinische Entwässerungsgenossenschaft (LINEG), Emschergenossenschaft und Lippeverband (EGLV).

Die Errichtung und der künftige Betrieb erfolgen im Rahmen des vom BMBF geförderten RePhoR-Projektes AMPHORE.

Pressemeldungen zur Einweihungsfeier finden Sie u. a. unter den folgenden Verlinkungen:

https://www.gfa-news.de/news/phosphor-recycling-aus-abwasser-demonstrationsanlage-in-bottrop-eingeweiht

https://www.bottrop.de/wirtschaft/aktuelles/amphore-projekt-phosphor.php

[RL] 06.05.2024, 11.09 Uhr

Vortrag von PARFORCE beim 75. BHT - FREIBERGER UNIVERSITÄTSFORUM

 

Am 5. Juni 2024 findet, im Rahmen des 75. BHT - FREIBERGER UNIVERSITÄTSFORUM, das Fachkolloquium 6: Circular Economy in Freiberg statt.

Zum FK 6 trägt die PARFORCE Engineering & Consulting GmbH mit einem angefragten Vortrag zum Thema "Kreislaufwirtschaft am Beispiel des kritischen Rohstoffs Phosphor" bei.

Das Programm des FK 6 ist unter folgendem Link verfügbar: https://blogs.hrz.tu-freiberg.de/bht/wp-content/uploads/sites/81/2024/04/FK6_2024.pdf

[RL] 15.04.2024, 11:28 Uhr

PTC erneut als WHG-Fachbetrieb zertifiziert

Unser Tochterunternehmen PTC – PARFORCE-Technology Cooperation GmbH wurde – nach einem umfangreichen Audit – durch die TÜV NORD Systems GmbH & Co. KG erneut als anerkannter Fachbetrieb nach § 62 AwSV (Verordnung über Anlagen zum Umgang mit wassergefährdenden Stoffen) zertifiziert. In diese Zertifizierung ist nun auch das Schwesterunternehmen der PTC die DFT GmbH Deichmann Filter Technik, aufgrund der engen Zusammenarbiet bei der Realisierung der Projekte, mit eingeschlossen.
 

Durch die Auditierung wurde durch den TÜV NORD festgestellt, dass PTC und DFT über die notwendige technische Ausstattung und das erforderliche fachkundige Personal verfügen, um Anlagen zum Herstellen, Behandeln und Verwenden (HBV) sowie Lagern, Abfüllen und Umschlagen (LAU) von wassergefährdenden Stoffen rechtskonform und entsprechend der allgemein anerkannten Regeln der Technik zu konzeptionieren, zu planen, zu errichten, Instand zu halten, Instand zu setzen und zu reinigen sowie stillzulegen.

[RL] 11.04.2024, 08:11 Uhr

Seminar „Klärschlammentsorgung und Phosphorrückgewinnung“ im Oktober 2024


 

Am 16. Oktober 2024 bietet das Institut für Wirtschaft und Umwelt e. V. in Magdeburg ein Seminar zum Thema „Klärschlammentsorgung und Phosphorrückgewinnung“ an.

 

Seminarinhalte sind u. a.:

  • Überblick rund um die Klärschlammentsorgung inkl. der rechtlichen Grundlagen und Anforderungen an die Entsorgungswege
  • Änderungen der Verwertungs- und Entsorgungsstrukturen durch die künftige Verpflichtung zur thermischen Behandlung von Klärschlamm und Rückgewinnung von Phosphor durch nach AbfKlärV
  • Aktuelle Stand der Verfahrensentwicklung im Bereich der Phosphorrückgewinnung

Das Seminar wendet sich insbesondere an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Behörden und privaten Einrichtungen, die sich in das Themengebiet der Klärschlammentsorgung neu einarbeiten und einen grundlegenden und beispielhaft-anschaulichen Überblick verschaffen wollen.

 

Weitere Informationen sind dem Veranstaltungsflyer zu entnehmen.

[RL] 14.03.2024, 10:24 Uhr

PARFORCE beim 9. Netzwerktag Klärschlammnetzwerk Nord-Ost

Am 24. Januar 2024 findet in Berlin der 9. Netzwerktag des Klärschlammnetzwerkes Nord-Ost statt.

Die PARFORCE Engineering & Consulting GmbH wurde angefragt dort einen Vortrag zum Thema "Erfüllung der AbfallKlärV mit PARFORCE" zu halten.

Das Programm ist unter https://eva.dwa.de/Files/dokumente/104179v1hgg7vgb2Do.pdf auf der Homepage der DWA zu finden.

[RL] 06.12.2023, 10:37 Uhr

Veranstaltungshinweise

11. - 12. September 2024: 
15. VDI-Fachkonferenz Klärschlammbehandlung in Wolfsburg 

11. - 12. November 2024: Berliner Klärschlammkonferenz in Berlin

Veranstaltungshinweise der 
Deutschen Phosphor-Plattform DPP e. V.

Druckversion | Sitemap
© PARFORCE Engineering & Consulting GmbH