Phosphorsäuregewinnung aus sekundären und primären Quellen
Phosphorsäuregewinnung aus sekundären und primären Quellen 

Mitteilungsarchiv 2022

Interview im Fachmagazin gwf Wasser|Abwasser 12/2022

In der Dezember-Ausgabe der Fachzeitschrift gwf Wasser|Abwasser ist ein Interview mit unseren beiden geschäftsführenden Gesellschaftern Dr. Gunther Martin und Dr.-Ing. Reinhard Lohmeier erschienen.

In dem Interview, welches die Chefredakteurin des Fachmagazins, Frau Dr.-Ing. Hildegard Lyko, geführt hat, geht es unter anderem um die Entwicklung unserer patentierten PARFORCE-Technologie, die Gründung und Entwicklung unserer PARFORCE Engineering & Consulting GmbH sowie unseren, zum Patent angemeldeten, erweiterten PARFORCE-Ansatz.

Weitere Infos zum Interview und zur Ausgabe 12/2022 finden Sie unter: https://gwf-wasser.de/produkte/gwf-wasser-abwasser-12-2022/

[RL] 21.12.2022, 13:06 Uhr

Vortrag zum erweiterten PARFORCE-Ansatz auf der 56. Essener Tagung

Vom 7. bis 9. März 2023 findet die 56. Essener Tagung für Wasserwirtschaft, unter dem Motto „Sichere Wasserwirtschaft in Krisenzeiten“, statt.
 

Am 8. März hält Herr Dr. Gerhard Meier, Vorstand der Wolfsburger Entwässerungsbetriebe, gemeinsam mit unserem Kollegen Jürgen Eschment, einen Vortrag zum Thema „Phosphor-Recycling: quantitative P-Fällung aus Klärschlamm in der Flüssigphase“. In dem Vortrag wird die Umsetzung des auf der Kläranlage Wolfsburg entwickelten Verfahrens vorgestellt, mit dem das MAP-Inkrustationsrisiko erheblich gemindert und Phosphat in signifikantem Umfang, im Zuge der Schlammbehandlung, ausgeschleust wird.
 

Das Tagungsprogramm ist unter dem folgenden Link verfügbar: https://www.essenertagung.de/programm/56.%20ET-Programmflyer.pdf

[RL] 16.12.2022, 09:27 Uhr

8. Klärschlamm-Netzwerktag in Berlin

Am 25. Januar 2023 findet in Berlin der 8. Klärschlamm-Netzwerktag des DWA-Landesverbandes Nord-Ost statt. Unser Tochterunternem PTC - PARFORCE-Technology Cooperation GmbH aus Marl ist auf dieser Veranstaltung im Rahmen der Fachausstellung mit einem Stand vertreten. Dort können Sie sich rund um das Thema Phosphorrückgewinnung und unsere Ansätze zur gesetzeskonformen Umsetzung der Abfallklärschlammverordnung informieren.
 

Unter dem folgenden Link finden Sie das Programm und Formular zur Anmeldung:
https://eva.dwa.de/Files/dokumente/1eepucv1gj6um42sDo.pdf

[RL] 14.12.2022, 09:50 Uhr

Seminar zum Thema „Klärschlammentsorgung und Phosphorrückgewinnung“


 

Am 13. Dezember 2022 bietet das Institut für Wirtschaft und Umwelt e. V. in Magdeburg ein Seminar zum Thema „Klärschlammentsorgung und Phosphorrückgewinnung“ an.

 

Seminarinhalte sind u. a.:

  • Überblick rund um die Klärschlammentsorgung inkl. der rechtlichen Grundlagen und Anforderungen an die Entsorgungswege
  • Änderungen der Verwertungs- und Entsorgungsstrukturen durch die künftige Verpflichtung zur thermischen Behandlung von Klärschlamm und Rückgewinnung von Phosphor durch nach AbfKlärV
  • Aktuelle Stand der Verfahrensentwicklung im Bereich der Phosphorrückgewinnung

Das Seminar wendet sich insbesondere an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Behörden und privaten Einrichtungen, die sich in das Themengebiet der Klärschlammentsorgung neu einarbeiten und einen grundlegenden und beispielhaft-anschaulichen Überblick verschaffen wollen.

 

Weitere Informationen sind dem Veranstaltungsflyer zu entnehmen.

[RL] 14.11.2022, 10:39 Uhr

PTC erhält Auftrag zur Anlagenerrichtung in Bottrop

Am 21. Oktober 2022 erfolgte auf der Kläranlage Bottrop die Unterzeichnung des Vertrages zur Errichtung einer Anlage zur Phosphor Rückgewinnung aus Klärschlammaschen nach unserer patentierten PARFORCE-Technologie®. Auftraggeber ist die PhosRec Phosphor-Recycling GmbH und Auftraggnehmer ist unsere Tochtergesellschaft PTC - PARFORCE-Technology Cooperation GmbH.

Weitere Informationen dazu finden Sie unter https://ruhrverband.de/presse/pressemitteilungen/detailansicht/news///amphore-vorhaben-zum-phosphor-recycling-in-nrw-startet-in-zweite-projektphase/

[RL] 04.11.2022, 09:19 Uhr

8. P-Rück-Kongress in Stuttgart - PTC als Aussteller mit Stand vor Ort

Vom 23. bis 24. November 2022 findet im Kursaal Cannstatt in Stuttgart der, von der Plattform P-RÜCK Baden-Württemberg organisierte, 8. Kongress PHOSPHOR statt.

Unser Tochterunternehmen PTC – PARFORCE-Technology Cooperation GmbH ist auf dieser Veranstaltung als Aussteller mit einem Stand vertreten, an dem unsere Kollegen von der PTC – PARFORCE-Technology Cooperation GmbH als auch der PARFORCE Engineering & Consulting GmbH für Fachgespräche zur Verfügung stehen.

Im Rahmen des Vortragblockes „Marktplatz der Industrie – Phosphorrückgewinnungsverfahren“ wird es weiterhin einen Kurzvortrag zu unserer patentierten PARFORCE-Technologie als auch zu unserem zum Patent angemeldeten „erweiterten PARFORCE-Ansatz“ geben.

[RL] 11.10.2022, 14:03 Uhr

5. Berliner Klärschlammkonferenz - PTC als Förderer mit Stand vor Ort

 

Am 14. und 15. November 2022 findet die 5. Berliner Klärschlammkonferenz (BKSK) statt. 
 

Unser Tochterunternehmen, die PTC – PARFORCE-Technology Cooperation GmbH, unterstützt die Veranstaltung wieder als Förderer und wird mit einem Stand vor Ort vertreten sein, an dem unsere Kollegen von PTC – PARFORCE-Technology Cooperation GmbH und PARFORCE Engineering & Consulting GmbH für Fachgespräche zur Verfügung stehen.

[RL] 06.10.2022, 15:19 Uhr

Initiative Sauberer Phosphor 2029 gegründet

Am 1. Juni 2022 unterzeichneten auf der IFAT 2022 in München PARFORCE und andere Unternehmen, wie die Gelsenwasser AG, ein Dokument mit Leitsätzen für eine umweltgerechte Nutzung heimischer, sekundärer Phosphorquellen. Die Leitsätze bilden die Grundprinzipien für eine umweltgerechte Phosphorrückgewinnung aus Abfall, mit dem Anspruch Rezyklate zu gewinnen, die Mindestens die Anforderungen aus Primärrohstoffen gewonnen Produkten erfüllen.

Ausgangspunkt für die Leitsätze sind die geänderten rechtlichen Rahmenbedingungen für die Entsorgung von Klärschlämmen, die lebensnotwendige, nicht regenerierbare Phosphate enthalten. Phosphate sind für die Landwirtschaft und Industrie wichtige Rohstoffe, die von außerhalb der EU importiert werden müssen. Die EU hat Phosphor und Phosphate in die Liste kritischer Rohstoffe aufgenommen. Der verantwortungsvolle Einsatz und insbesondere die Rückgewinnung von Phosphor aus Abfallströmen in Sinne einer notwendigen Kreislaufwirtschaft hat den Gesetzgeber bewogen, zukünftig eine verpflichtende Rückgewinnung aus Klärschlämmen oder deren Verbrennungsaschen zu verabschieden.

Es gibt unterschiedlichste Ansätze der Rückführung von Phosphaten in den Stoffkreislauf. Die Unterzeichner der Leitsätze streben eine Gewinnung von Rezyklaten an, die hochwertige von Landwirtschaft und Industrie benötigten Produkte erzeugen, die hohe Reinheitsgrade erreichen. Insbesondere geht es hierbei darum, Verunreinigungen wie Schwermetalle aus dem Stoffkreislauf zu entfernen.

PARFORCE erzeugt aus Klärschlammaschen und auf der Kläranlage gewinnbare Phosphatsalze die Basischemikalie Phosphorsäure. Über einen elektrochemischen Membranprozess werden Verunreinigungen wie Schwermetalle eliminiert.

Der Initiative können alle Erzeuger und Verwender von Phosphor-Rezyklaten beitreten, die sich zu den Leitsätzen bekennen. 

[RL] 03.06.2022, 07:47 Uhr

PTC nach Audit durch TÜV NORD zertifizierter WHG-Fachbetrieb

Unser Tochterunternehmen ist seit dem 5. April 2022 anerkannter Fachbetrieb nach WHG entsprechend § 62 AwSV (Verordnung über Anlagen zum Umgang mit wassergefährdenden Stoffen).

Ein vom TÜV NORD Systems GmbH & Co. KG durchgeführtes Audit bestätigt, dass PTC – PARFORCE-Technologie Cooperation GmbH über die notwendige technische Ausstattung und das erforderliche fachkundige Personal verfügt, um Anlagen zum Herstellen, Behandeln und Verwenden (HBV) sowie Lagern, Abfüllen und Umschlagen (LAU) von wassergefährdenden Stoffen rechtskonform und entsprechend der allgemein anerkannten Regeln der Technik zu konzeptionieren, zu planen, zu errichten, Instand zu halten, Instand zu setzen und zu reinigen sowie stillzulegen.

Die PTC GmbH ist ein Gemeinschaftsunternehmen der PARFORCE Engineering & Consulting GmbH und der CFH-Gruppe zur Planung, Errichtung und Betreibung von Anlagen zur Gewinnung von Phosphorsäure aus primären und sekundären Rohstoffen entsprechend der patentierten PARFORCE-Technologie®.

[RL] 09.05.2022, 10:20 Uhr

Abschlussbericht "Umsetzung der Anforderungen der Klärschlamm-Verordnung zur Phosphorrückgewinnung in Nordrhein-Westfalen" verfügbar

Im Auftrag des nordrhein-westfälischen Umweltministeriums wurde im Zeitraum von Oktober 2018 bis Dezember 2020 das Vorhaben "Umsetzung der Anforderungen der Klärschlamm-Verordnung zur Phosphorrückgewinnung in Nordrhein-Westfalen" durch ein Konsortium, bestehend aus Sweco GmbH (Konsortialführung), Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW), Fraunhofer ISI, Deutsche Phosphor-Plattform DPP e. V., talanwälte und ATEMIS, bearbeitet. Der dazugehörige Schlussbericht wurde jetzt veröffentlich und kann unter dem folgenden Link abgerufen werden:

https://www.umwelt.nrw.de/fileadmin/redaktion/PDFs/umwelt/Ressourcenschutz/umsetzung_der_anforderung_der_klaerschlammvo.pdf

Weitere Informationen zu dem Projekt sind auf der Homepage der DPP unter https://www.deutsche-phosphor-plattform.de/project/phosphorrueckgewinnung-in-nrw/ verfügbar.

[RL] 13.04.2022, 13:30 Uhr

Steckbriefe der FH Nordwestschweiz verfügbar

Die Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW) hat mit Unterstützung der Deutschen Phosphor-Plattform Steckbriefe von elf Phosphor-Recyclinglösungen, darunter unsere PARFORCE-Technologie, erstellt.

Die Steckbriefe sind im Rahmen des vom Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz Nordrhein-Westfalen (MUNLV) finanzierten Projektes „Umsetzung der Anforderungen der Klärschlammverordnung zur Phosphorrückgewinnung in Nordrhein-Westfalen (PNRW)“ erarbeitet wurden.

Unter https://pxch.ch/uploads/1/1/1/7/111701981/pnrw_steckbriefe_v2.pdf können die Steckbriefe von der Homepage der FH Nordwestschweiz herunter geladen werden.

[RL] 01.04.2022, 11:42 Uhr

Zeitschriftenbeitrag zum RePhoR-Verbundprojekt "KlimaPhoNds"

In der Fachzeitschrift PROCESS ist ein Artikel über das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen der RePhoR-Fördermaßnahme geförderte Verbundprojekt KlimaPhoNds erschienen, welcher online verfügbar ist:
https://www.process.vogel.de/klaerschlamm-als-klimafreundliche-rohstoffquelle-a-970541/?cflt=rel.

Die PARFORCE Engineering & Consulting GmbH ist einer der Projektpartner, wobei unsere Aufgabe die großtechnische Veredlung des anfallenden Magnesiumammoniumphosphats (MAP) mit unserer PARFORCE-Technologie zu Phosphorsäure ist.

[RL] 28.02.2022, 10:05 Uhr

Veranstaltungshinweise

11. - 12. September 2024: 
15. VDI-Fachkonferenz Klärschlammbehandlung in Wolfsburg 

11. - 12. November 2024: Berliner Klärschlammkonferenz in Berlin

Veranstaltungshinweise der 
Deutschen Phosphor-Plattform DPP e. V.

Druckversion | Sitemap
© PARFORCE Engineering & Consulting GmbH